DIE BIOGRAPHIE

Angeregt durch das Comeback der Aufnahmen der Comedian Harmonists in den 70er Jahren sowie durch Eberhard Fechners Filmdokumentation 1976 und spätere Buchdokumentation über die legendäre Gesangsgruppe der Jahre 1928 bis 1935 entstand die Idee, diesen Gesangstil neu zu beleben.

Den letzten Anstoß erhielt Bernhard Diefenbach, der Gründer der , Ende 1978 durch einen Auftritt der Vielharmoniker, der wohl ersten von zahlreichen Renaissance-Gruppen dieser Art, in einem kleinen Münchener Zimmertheater.

Dort erfuhr er, daß es keinerlei allgemein zugängliches Notenmaterial dieser Musik gibt – erst 1997 wurden 5 Lieder nach den Originalunterlagen der Comedian Harmonists veröffentlicht, wohl bedingt durch die "Wiederauferstehung" der Gruppe infolge des gleichnamigen Kinofilms.

Also schrieb Bernhard Diefenbach die Noten eigenhändig durch intensives Hören der Schallplatten und erhielt so in etwa die Original-Arrangements - zunächst von nur 3 Liedern.

Die geeigneten Stimmen suchte er sich unter Sangesfreunden aus der Umgebung, und im Jahre 1980 begann die Probenarbeit. Diese gestaltete sich anfangs als recht müßig, nicht zuletzt aufgrund der ungeheuren Schwierigkeit, die Musik der Comedian Harmonists im Originalsound auf die Bühne zu bringen. Genau dieses Ziel haben sich die gesetzt und in den vergangenen Jahrzehnten mehr und mehr perfektioniert.

Nach einigen Monaten des Übens dieses Gesangstils wagten sich die im Mai 1981 anläßlich eines Bunten Abends ihres Gesangvereins in ihrem Heimatort Dornburg-Frickhofen erstmals auf die Bühne. Dieser Auftritt war erfolgreich, so daß der vorsorglich bezüglich eventuell auftretender Disharmonien gewählte Name "" nicht als Entschuldigung zu dienen brauchte!


Nach dem Schreiben weiterer Arrangements verfügen sie mittlerweile über ein Repertoire von über 35 Titeln, welche in zahllosen Auftritten bei Konzerten, Festivals, Galas, Betriebsfesten und Familienfeiern zum Vortrag kamen. Es erfolgten auch Live-Auftritte in Funk und Fernsehen.

Daß es nicht noch mehr geworden sind liegt allein daran, daß alle Mitglieder des Ensembles im Berufsleben stehen und ihren professionellen Gesang daneben als Hobby ausüben.

 

 

 

Eine erste Umbesetzung des Ensembles erfolgte 1990, als der 1. Tenor Raimund Schardt aus gesundheitlichen Gründen ausscheiden mußte.

 

Im Jahre 2003 wurde der 2. Bariton Hans-Albert Gerz von Jörg Diefenbach ersetzt.